"Wenn Sie mich noch einmal Hausfrau nennen, schneid' ich Ihnen die Eier ab" (Zarah)
In den 1970ern spielende Journalist*innenserie um die Frauenrechtlerin Zarah, die als Redakteurin einer männerdominierten Illustrierten riskante Wege geht, um das Thema Emanzipation zu platzieren.
1973: Als die engagierte Frauenrechtlerin Zarah Wolf Redakteurin der Illustrierten "Relevant" wird, sieht sie die Chance, das Thema der Emanzipation wirkungsvoll zu platzieren. Doch der Widerstand der Männerkaste lässt Zarah bald riskante Wege gehen.
1973: Die Frauenrechtlerin Zarah Wolf kehrt nach Hamburg zurück und übernimmt den Posten der stellvertretenden Chefredakteurin der männerdominierten Zeitschrift "Relevant".
Das neue Titelbild der Illustrierten "Relevant" sorgt für heftige Diskussionen. In der Redaktion fliegen nach Zarahs Alleingang die Fetzen. Zarah wird fristlos gekündigt.
Chefredakteur Kerckow ist außer sich: Zarah hat ihn belogen. Sie darf für die "Relevant" keine große Geschichte mehr schreiben. Aber Zarah lässt sich nicht abservieren.
Zarahs Interview mit Bella Hausmann schlägt ein wie eine Bombe. Aber der Tod ihrer Mutter macht ihr zu schaffen. Sie stürzt sich in eine Reportage zu häuslicher Gewalt.
Zarahs Reportage über Prostitution kann nicht veröffentlicht werden. Der Redaktion fehlt damit die Titelgeschichte. Unter Hochdruck arbeiten alle gemeinsam an einer Lösung.
Über Frauen in Führungspositionen und Sexismus und Gewalt in der Ehe
Serien
Wer ist wer?
stellv. Chefredakteurin, leidenschaftlich und emanzipiert
Schon vor ihrem Einstieg bei "Relevant" war Zarah (Claudia Eisinger) eine namhafte Autorin und engagierte Frauenrechtlerin. Weltgewandt, humorvoll, charmant, bisexuell. Sie kleidet sich geschmackvoll, weiblich und up to date, ist aber zugleich sehr energisch in der Durchsetzung ihrer Ziele. Sie steht fast immer unter Dampf, spannt Menschen geschickt für ihre Belange ein und hat kein Problem damit, auch mal unfair zu spielen. Der Zweck heiligt fast jedes Mittel. Zarah ist Tochter einer alleinerziehenden – seit dem Krieg verwitweten – Mutter. So denkt sie zumindest. Dass ihr Vater vielleicht gar nicht tot ist und sie sich außerdem Hals über Kopf in Jenny Olsen, die Tochter des Verlegers, verliebt, macht ihr ohnehin schon intensives Leben noch eine ganze Spur intensiver.
Chefredakteur, lebt für seine Arbeit
Kerckow (Torben Liebrecht), für den Ideologie und politischer Eifer nicht mit Journalismus zu vereinbaren sind, liegt regelmäßig im Clinch mit Zarah Wolf. Hans-Peter Kerckow ist ein leidenschaftlicher Blattmacher. Er tritt dabei oft schneidend auf, ist aber nie unfair oder link. Er ist durch und durch integer, allerdings auch ein Mensch mit sehr hohen Ansprüchen. Hinter seiner professionellen Fassade verbirgt sich jedoch ein verletzlicher und empfindsamer Charakter. Kerckow trägt einen tiefen Schmerz in sich, den er versucht, im Alkohol zu ertränken. Sein Sohn starb an Leukämie, und die Beziehung zu seiner Ehefrau liegt seitdem in Trümmern. Sie wünscht sich ein zweites Kind, Kerckow kann sich das nicht vorstellen.
Volontärin, Freigeist und Trendsetterin
Verlegers-Tochter, Freundin und Geliebte von Zarah, volontiert bei "Relevant". Ihr Studium in Paris hat Jenny (Svenja Jung) abgebrochen. Allerdings sieht sie ihre Zukunft auch nicht im Journalismus. Jenny liebt ihren Vater, Pop und den aufkommenden Punk. Sie macht auch in Hamburg bald jeden Club unsicher, und ihre Sinnlichkeit kennt keine Geschlechtergrenzen. Jenny sieht aus wie ein Model und ist in Sachen Mode immer ganz vorne.
Verleger mit Schwäche für schöne Frauen
Verleger-Legende aus Hamburg, Herausgeber von "Relevant" und einem Dutzend weiterer Zeitschriften, mehrfacher Millionär, Witwer, in die höchsten politischen und wirtschaftlichen Kreise der BRD vernetzter Genussmensch. Olsen (Uwe Preuss) liebt seine Tochter Jenny über alles und mit beinahe naiver Hingabe, er ahnt nicht im Geringsten, was sich zwischen Jenny und Zarah entwickelt. Aber auch er selbst spürt die Schmetterlinge im Bauch: Olsen und Chefsekretärin Brigitte Jansen stoßen auf gegenseitige Zuneigung.
Sekretärin, clevere Elbschönheit
Hohe Anziehungskraft auf Männer, aber sie lässt Verehrer cool und unaufgeregt abblitzen. Brigitte Jansen (Theresa Underberg) ist professionell und fleißig, beschwert sich nicht über die zahllosen Überstunden und ist vor allem gegenüber Hans-Peter Kerckow absolut loyal. Gleichzeitig will sie Chancen, die sich ihr im Leben bieten, konsequent nutzen.
Kultur-Chef, testosterongesteuerter Macho
Die intellektuelle Edelfeder des Magazins, hoher Testosteron-Spiegel, verheiratet, bestens vernetzt in die Künstler-Szene, aber auch mit Zuhältern, Prostituierten und Kriminellen befreundet. Hartwig (Ole Puppe) rühmt sich gerne seiner Rotlicht-Kontakte und schlägt regelmäßig über die Stränge. Er kann im persönlichen Umgang ordinär werden, aber seine Artikel sind von großer Fertigkeit. Er versteht wirklich etwas von Kunst und Literatur, und er zählt die ganz Großen des Kulturbetriebs zu seinen Kumpels. Hartwig bleibt grundsätzlich keiner Versuchung fern, und so droht seine eigentlich sehr leidenschaftlich gelebte Ehe auseinanderzubrechen.
Die 25-jährige Hanna muss aus ihrer geliebten WG ausziehen. Zufällig trifft sie dann auch noch Franzi wieder, ihre erste große Liebe. Doch die hat ihre neue Freundin Doro im Arm.
Nach Franzi will Hanna etwas Neues. Als sie Lara trifft, findet sie, wonach sie sucht: Lara ist aufregend, cool, feiert gern und lebt das Leben, welches sich Hanna gewünscht hat.
Hals über Kopf verliebt Hanna sich in Anouk. Die coole, kreative und kluge Frau verzaubert Hanna vom ersten Moment an. Dabei übersieht sie, dass Anouk diese Gefühle nicht erwidert.
Beruflich geht es für Hanna voran. Während ihres Praktikums in einem renommierten Verlag beginnt Hanna eine Affäre mit ihrer 20 Jahre älteren Chefin Josephine.
Sarah tritt mit einem Knall in Hannas Leben. Die kluge, hübsche Medizinstudentin verzaubert Hanna vom ersten Moment an. Die beiden verlieben sich und schweben auf Wolke sieben.
Im Mittelpunkt der deutschen Thrillerserie steht die hochschwangere Kommissarin Alex (Aylin Tezel). Als sie nach tagelangem Verschwinden wieder auftaucht, fehlen ihr jede Erinnerung und ihr Baby.
In der israelisch-deutschen Dramaserie geht es um Avi (Ben Sultan), der nach einer Auseinandersetzung mit einer kriminellen Familie aus Tel Aviv verbannt wird. Aus Rache geht er zum Grenzschutz.
Dramedy-Serie: John Nolan muss sich als Polizei-Neuling in seinen Vierzigern unter den jungen Kollegen bewähren. Auf den Straßen von Los Angeles wird er vor viele neue Herausforderungen gestellt.
Die Dramedy-Serie erzählt von der erfolgreichen Paartherapeutin Ava, die eine ungewöhnliche Gabe besitzt. Wenn sie ihre Hände auflegt, kann sie fühlen, wie es um das Liebesleben ihrer Patienten steht.
Lena ist schwanger. Obwohl sie und ihr Mann Felix bereits Eltern sind und die Ausgangssituation ideal scheint, möchte Lena ihre Schwangerschaft abbrechen. Die Dramaserie begleitet einen schweren Weg.
Charlie fühlt sich weder als Frau noch als Mann. Doch was ist Charlie dann? Die Coming-of-Age-Serie begleitet Charlie auf der Suche nach der eigenen Identität.
Die überambitionierte Hotelchefin Eva de Vries (Gesine Cukrowski) wird zur Herausforderung für die Hotelcrew, während Rezeptionistin Lara (Joy Ewulu) endlich ihre wahre Identität herausfinden will.
In der Arztserie wird Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) nicht nur von seinen Patienten ständig vor Herausforderungen gestellt. Auch privat kommt er nicht zur Ruhe.
Hinter der nordischen Idylle aus reetgedeckten Häuschen und zierlichen Gärten verbergen sich menschliche Abgründe. Genauso ruhig wie gemordet wird, wird in der Krimireihe Nord Nord Mord ermittelt.
Raus aus dem Hörsaal, an die richtigen Fälle! Was passiert, wenn ehrgeizige Schüler*innen der Polizeifachhochschule Halle zu echten Ermittlern werden, zeigt die ZDF-Crime-Serie.
Anwaltsserie: Maria "Mai" Gardner reist für einen Auftrag ins beschauliche Vogtland. Spontan beschließt sie zu bleiben - auch aus Angst vor ihrem gewalttägigen Lebensgefährten Bo.
Hebamme Lena setzt sich in dem modernen Heimatformat stets authentisch für ihre Patientinnen und ihre chaotische Familie ein. Bei diesem Balanceakt vergisst sie sich manchmal schlicht selbst.
Ob als Komödie, als Melodram oder als Liebesfilm - in 90 Minuten geht es hier um das, worauf es ankommt im Leben: um Familie, Liebe und Freundschaft - und dieses Ding, genannt Glück!
Für Schwester Betty ist jeder medizinische Notfall eine Herzensangelegenheit, den sie mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Humor mit ihrem Team in der Karlsklinik meistert. (Krankenhaus-Serie)
Krimi light: Mordermittlung in und rund um Rosenheim. Jeder im Kommisariat trägt auf ganz eigene Art zur Lösung der Fälle bei, auch Sekretärin Miriam Stockl und Polizist Michi Mohr beweisen Spürsinn.
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